Hallo, ich bin‘s mal wieder. Apropos „wieder“… Heute stehe ich wieder mal an einer unserer vielen großen Falzmaschinen. Ich hatte ja schon mal gesagt, dass wir bei der Druckerei Häuser KG in Köln jedes Jahr unzählige Broschüren und Kataloge drucken und verarbeiten.

Und ein Verarbeitungsschritt bei der Broschürenherstellung ist eben das Falzen der Druckbogen. Aber das ist gar nicht so langweilig, wie es sich vielleicht anhört. Zum Einen ist jeder Auftrag immer wieder irgendwie anders. Und zum anderen muss man beim Falzen der Drucke schon sehr sorgfältig vorgehen. Da geht es bei diesem Auftrag nämlich nicht nur um knapp 10.000 Kataloge. Sondern auch um über 300.000 Falzungen, da die Broschüre einen Innenteil mit über 500 Seiten hat. Zudem wird der Umschlag auch noch einseitig cellophaniert. Und aufgrund der hohen Seitenzahl wird dieses mal eine Klebebindung verwendet.

Liebe Grüße, euer Marco