Und weiter geht es im Azubi-Tagebuch!

Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Marco und mache in der Druckerei Häuser KG in Köln meine Berufsausbildung zum Medientechnologe Druckverarbeitung. Wir sind quasi die, die aus bedrucktem Papier richtig coole Produkte machen. Hierzu gehören natürlich auch Broschüren. Ich habe gehört, dass wir in unserer Kölner Druckerei sehr, sehr, sehr viele Broschüren im Jahr produzieren. Von der Anzahl her geht das wohl weit in den siebenstelligen Bereich. Habe ich gehört… Und da ich heute schon wieder an einem Sammelhefter arbeite, denke ich, könnte das hinkommen.

Hier verarbeite ich gerade eine Auflage von 10.000 Broschüren, die mit Klammern im Rücken geheftet werden. Wen überrascht es da noch, dass die auch „Rückendrahtheftung“ genannt werden. Neben dem Zusammentragen des Inhalts und dem Heften des Umschlags ist es meine Aufgabe immer eine bestimmte Anzahl von Broschüren zu banderolieren, in Kartons zu verpacken und auf einer Palette zu stapeln.

So, der Mittwoch ist bald geschafft und es geht mit großen Schritten aufs Wochenende zu. Am Montag geht es wieder in die Berufsschule und ich melde mich nächste Woche wieder.

Gruß, Marco