Hi, ich bin Marco. Ich absolviere gerade meine Berufsausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung. Das mache ich hier bei der Druckerei Häuser KG in Köln.

Der Beruf ist wirklich spannend und abwechslungsreich. Da sag ich nicht nur, weil ich hier arbeite. In der Berufsschule unterhalte ich mich mit vielen meiner Mitstreiter – und da muss ich feststellen, dass so eine große Druckerei wie wir schon viel mehr Möglichkeiten hat. Und deshalb komme ich während meiner Ausbildung auch an den unterschiedlichsten Verarbeitungsmaschinen zum Einsatz.

Aktuell produziere ich 5.000 Broschüren. Broschüren sind ja nix neues für mich. Davon machen wir hier jede Menge. Aber diesmal hat die Broschüre 92 Seiten Inhalt. Und eine sogenannte Ringösenheftung.

Wenn du dich für eine Berufsausbildung in einer Druckerei interessierst, dann besuch doch mal unsere Seite für Auszubildende. Hier findest du viele nützliche Informationen zu unseren Ausbildungsberufen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das was für dich ist, dann mach doch einfach mal ein Praktikum bei uns und entscheide dann.

Vielleicht bis bald, Gruß Marco.