Hallo zusammen.

In meiner Berufsausbildung zum „Medientechnologe Druckverarbeitung“ muss ich natürlich lernen, jede Maschine in der Buchbinderei bedienen zu können. Natürlich gibt es spannende und weniger spannende Maschinen in einer großen Weiterverarbeitung. Heute stehe ich mit meinem Kollegen Murat (links), der bereits im 3. Ausbildungsjahr ist, an einem sogenannten „Rütteltisch“. Hier werden große Druckbogen, die zu Schreibtischunterlagen verarbeitet werden, mit Rückenpappen versehen. Alle 50 Bogen wird also eine Graupappe zwischengelegt, die später die stabile Rückseite der Tischunterlage bildet. Durch das „rütteln“ wird sichergestellt, dass die Bogen und Pappen exakt übereinander liegen. Später werden diese Stapel dann geleimt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Arbeit am Rüttler später mal nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in der Druckerei gehören wird. Ich glaube, mein Kollege Murat sieht das genauso.