Hallo und einen schönen Start in den Mai!

Heute darf ich mal wieder was auf unserer Website schreiben. Ich heiße Marco und mache eine Ausbildung zum „Medientechnologe Druckverarbeitung“ in der Druckerei Häuser KG in Köln. Als große Druckerei bieten wir die unterschiedlichsten Druckverfahren bzw. -technologien an.

Da ist zum einen der klassische Offsetdruck. In diesem Druckverfahren werden so ziemlich alle Geschäftsdrucksachen gedruckt. Zum Beispiel Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Plakate und Briefpapier für Unternehmen.

Außerdem kann man bei uns auch „digital“ drucken lassen. Der Digitaldruck ist dem Offsetdruck relativ ähnlich. Auch was die Produktpalette so angeht. Auch hier werden Flyer, Faltblätter, Plakate, Visitenkarten und auch Einladungskarten gedruckt. Der Vorteil beim Digitaldruck: Sind die Auflagen etwas geringer, dann kann der Digitaldruck oft deutlich günstiger sein. Zudem kann man an unseren Digitaldruckmaschinen auch „personalisiert“ drucken. Das bedeutet, dass jeder Druck einzigartig ist. Beispielsweise Eintrittskarten, die mit einer fortlaufenden Nummer versehen sind.

Und dann haben wir noch unseren Großformatdruck. Der wird auch als LFP bezeichnet, was für Large Format Print steht. In unserer LFP-Abteilung werden auf großen Druckmaschinen u.a. Schilder und Platten bedruckt. Hier können wir auch Acrylglasbilder von einer Größe bis drei Meter Breite drucken. Das ist schon hammermäßig groß. Aber deshalb heißt es wohl auch Großformatdruck.

Und wenn wir einmal dabei sind: Wir haben auch zwei Online Printshops. Hier können unsere Kunden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ihre Drucksachen bestellen. Der Shop für Geschäftsdrucksachen heißt druckdiscount24 und den LFP-Shop findet man unter foto-drucken24.de im Internet. Hier kann man dann Acrylglasbilder, Firmenschilder auf Aluplatten oder das eigene Foto drucken lassen auf echte Leinwand.

Eigentlich wollte ich heute aber nur erzählen, dass ich an einer unserer Falzmaschinen stehe. Und hier gerade die Druckbogen für eine klebegebundene Broschüre mit 100 Seiten falze. Auch wenn man das sehr häufig macht in der Ausbildung, ist es immer wieder spannend zu sehen, wie aus einem großen Druckbogen am Ende eine Broschüre oder ein Katalog wird.

So, jetzt heißt es sich geistig langsam aufs Wochenende vorzubereiten, denn morgen ist ja schon wieder Freitag. Liebe Grüße, euer Marco