Tagtäglich befinden wir uns in der Druckindustrie – bewusst oder unbewusst – im harten Kampf um Kunden, Aufträge, Umsätze und Margen. Und Papier ist hierbei unser täglicher Begleiter. In all seinen Farben, Formen und Facetten. Bei vielen von uns schon seit Jahrzehnten.

Umso erfrischender ist es, wenn man sieht, wie unbeschwert und kreativ Kinder mit dem Werkstoff Papier umgehen. Schon seit Jahren „beliefern“ wir mit unserer Druckerei Kindergärten und andere Einrichtungen mit „Papierresten“. Was wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bedrucken können, wird auf handliches Format geschnitten und regelmäßig verteilt. So müssen wir den wertvollen Rohstoff nicht wegwerfen und die Kinder haben jede Menge Material zum Basteln, Malen und Gestalten. Quasi eine sehr schöne Win-win-Situation.

Und ab und zu bekommen wir auch solche tollen Kunstwerke, wie auf den Fotos zu sehen, vorbeigebracht. In manchen Fällen sogar von den kleinen Künstlern und Künstlerinnen der Kindergärtn und -tagesstätten persönlich. Das freut uns dann am meisten.