Guten Morgen aus Kölns größter Druckerei!

Heute stehe ich im Zuge meiner Ausbildung zum Medientechnologe Druckverarbeitung an einem unserer Sammelhefter. Natürlich immer mit einem meiner Kollegen, der bereits ausgelernter Facharbeiter ist. An einem Sammelhefter werden bedruckte Bogen (oder heißt es Bögen?) in einer bestimmten Reihenfolge zusammengetragen. Am Ende werden diese Druckbogen dann mit einer Heftung im Rücken verbunden. Das nennt sich dann auch Klammer- oder Rückendrahtheftung. Alles vollautomatisch!

So entstehen jedes Jahr einige Millionen großer und kleiner Broschüren und Hefte in unserer Druckerei in Köln. Die aktuelle Broschüre ist 170 x 240 mm groß, besteht aus 12 Seiten und hat eine Auflage von rund 25.000 Stück. Sie wurde vorher von meinen Kollegen im Drucksaal im Vierfarbdruck (cmyk) gedruckt.

Bis die Tage, euer Marco