Hallo,

ich bin‘s mal wieder, euer Marco. Meines Zeichens Auszubildender in der Druckerei Häuser KG in Köln. Dort mache ich ja meine Berufsausbildung zum „Medientechnologen Druckverarbeitung“. Ich bin also den ganzen Tag damit beschäftigt aus Druckbögen, die aus der Druckmaschine kommen, richtige Druckprodukte zu machen.

Flyer, Visitenkarten, Folder, Broschüren, Kataloge und vieles andere mehr. Ob Schneiden, Falzen, Rillen, Heften, Prägen oder Nuten… es gibt immer was zu tun.

Heute falze ich einen Folder (wird auch gerne als Falzflyer bezeichnet). Um genau zu sein: Es sind insgesamt rund 70.000 Folder. Der Bogen ist DIN A3 groß und wird einmal in der Mitte gefalzt. Danach haben wir einen DIN A4 Falzflyer mit vier Seiten. Also nichts kompliziertes.

Wenn jemand Interesse an einer Ausbildung zum Drucker oder Druckverarbeiter – das hieß früher übrigens mal Buchbinder – hat und in einer der modernsten Druckereien in Deutschland arbeiten möchte, der kann sich hier gerne mal bewerben: Ausbildung in der Druckerei.

Gruß, Marco