Hallo aus der Druckerei Häuser in Köln. Besser gesagt aus unserer Buchbinderei. Denn hier mache ich, Marco, ja meine Berufsausbildung zum Medientechnologe Druckverarbeitung. Und der eine oder andere von euch kennt vielleicht ja auch schon mein „Ausbildungstagebuch“, in dem ich in den nächsten Monaten über meine Ausbildung berichten werde.

Heute produziere ich Folder. Diese werden auch gerne als Faltblätter oder Falzflyer bezeichnet. Folder haben – im Gegensatz zu einfachen Flyern – mindestens vier Seiten und werden weder geklebt noch geheftet. Das Endprodukt kommt also durch reines Falzen und Schneiden des Druckbogens zustande. So weit, so entspannt…

Dieser Auftrag hat‘s allerdings in sich. Neben der Auflage von knapp 250.000 Stück (DIN A4, 4 Seiten, 4c), was jetzt aufgrund unserer internen Steuerungsprozesse nicht so der ganz große Aufreger ist, werden bei diesem Job allerdings alle Folder mit einer individuellen Nummer versehen. Frag mich nicht warum, steht so auf der Auftragstasche. Deshalb ist bei der Verarbeitung sowie dem späteren Versand natürlich große Sorgfalt angesagt. Denn es gibt auch viele unterschiedliche Empfänger-Adressen. Und schließlich soll ja jeder Empfänger die richtigen Folder bekommen.