Guten Morgen!

Mit sieben Grad war es heute morgen ganz schön frisch auf dem Weg in die Druckerei. Der Sommer scheint dann wohl endgültig vorbei zu sein. Gestern war ich in der Berufsschule und heute stehe ich wieder in der Buchbinderei. Als Auszubildender der Druckerei Häuser KG in Köln berichte ich hier ja regelmäßig über meine Tätigkeiten, die ich während meiner Berufsausbildung zum „Medientechnologe Druckverarbeitung“ so alle kennenlerne. Aber ich kann nur sagen: Wenn auch die eine oder andere Arbeit nicht ganz so spannend ist, macht mir die Ausbildung trotzdem viel Spaß.

Heute stehe ich wieder einmal an einer unserer zehn Falzmaschinen. Hier werden große Druckbogen nach einem bestimmten Prinzip gefalzt. Auf jedem Druckbogen befinden sich 16 Seiten. Später ergeben mehrere dieser Falzbögen eine komplette Broschüre. Diese Broschüre, die im Rücken mit zwei Drahtklammern geheftet wird, besteht am Ende aus 64 Inhaltsseiten und einem vierseitigen Umschlag. Die Gesamtauflage des Auftrags beträgt knapp 3.000 Stück.

Bis bald, Marco.